Solardusche
Produktvorstellung, Kaufratgeber und viele nützliche Gartentipps:
Die Dusche im Garten – Luxus pur – die richtige Solar Dusche für den Garten hier finden
Hier gibt es Wasser auf die Haut und zudem noch warmes Wasser von der Sonne gratis geheizt. Sie fragen sich, wie das funktioniert? Ganz einfach, die Sonne erhitzt das Wasser über Solarzellen.
Die Solardusche ist eine normale Gartendusche mit dem Luxus, dass Sie nicht im kalten Wasser, welches aus der Erde oder der Wand kommt, duschen müssen, sondern es zum Nulltarif warm bekommen und warm genießen können. Wie das genau abläuft, erklären wir Ihnen gleich.
Eine Solardusche für den eigenen Garten ist sehr zu empfehlen, die Sonne sorgt ganz automatisch für warmes Wasser. Denn das Duschen dient ja nicht nur der Körperhygiene, sondern erfrischt an heißen Sommertagen.
Es ist mehr als angenehm das warme Wasser über die Haut rieseln zu lassen und sich dabei trotzdem im Freien aufhalten zu können. Sie bekommen mit einer Solar Gartendusche einen Hauch von Wellness und Luxus in Ihren Garten.
Die Solardusche funktioniert mit Sonnenenergie
Eine Solardusche kann das Wasser nur mit Sonnenenergie auf etwa 70 Grad erhitzen. Zum Duschen ist natürlich viel zu heiß. Deshalb sind praktisch alle Modelle mit einer Mischbatterie ausgestattet, so wie eine Dusche im Badezimmer.
Somit wird die Temperatur reguliert und das heiße Wasser wird in einem Tank gespeichert. Die Solardusche wird ganz einfach an einen Gartenschlauch angeschlossen, wobei der Anschluss bereits vorhanden ist.
Natürlich kann die Solardusche auch als ganz „normale“ Dusche verwendet werden, sie ist nicht nur für die Abkühlung gedacht. Mit etwas Dusch-Gel dient sie also der Reinigung und sie ist auch sehr nützlich, wenn Chlor aus dem Pool abgewaschen werden muss.
Tabelle: Richtig gute preiswerte Solarduschen auf einem Blick
Beliebte Solarduschen im Vergleich
Besondere Sparangebote, Schnäppchen und weitere Aktionen können im Online-Shop aktiv sein.
- Qualität: Die Gartendusche besteht aus hochwertigem, UV-beständigem...
- Mit Bodenplatte: Die Kunststoff-Bodenplatte wurde speziell getestet,...
- Umweltschonend: Aufgrund direkter Sonneneinstrahlung kann die...
- Flexibel einstellbar: Die Außendusche verfügt über einen extra...
- Vielseitige Verwendung: Perfekt für den Einsatz im Garten und am...
- 𝐏𝐑𝐄𝐌𝐈𝐔𝐌...
- 𝐌𝐔𝐋𝐓𝐈𝐅𝐔𝐍𝐊𝐓𝐈𝐎𝐍𝐀𝐋: Für...
- 𝐆𝐑𝐎ß𝐄𝐑 𝐖𝐀𝐒𝐒𝐄𝐑𝐓𝐀𝐍𝐊: Bei...
- 𝐇𝐎𝐂𝐇𝐖𝐄𝐑𝐓𝐈𝐆𝐄𝐒...
- 𝐓𝐄𝐂𝐇𝐍𝐈𝐊-𝐈𝐍𝐍𝐎𝐕𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍:...
- 𝐌𝐔𝐋𝐓𝐈𝐅𝐔𝐍𝐊𝐓𝐈𝐎𝐍𝐀𝐋: Für...
- 𝐆𝐑𝐎ß𝐄𝐑 𝐖𝐀𝐒𝐒𝐄𝐑𝐓𝐀𝐍𝐊: Bei...
- 𝐇𝐎𝐂𝐇𝐖𝐄𝐑𝐓𝐈𝐆𝐄𝐒...
- 𝐓𝐄𝐂𝐇𝐍𝐈𝐊-𝐈𝐍𝐍𝐎𝐕𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍:...
- 𝐔𝐌𝐖𝐄𝐋𝐓𝐅𝐑𝐄𝐔𝐍𝐃𝐋𝐈𝐂𝐇:...
- ✅ 𝐅𝐔𝐍𝐊𝐓𝐈𝐎𝐍𝐒𝐏𝐑𝐈𝐍𝐙𝐈𝐏:...
- ✅ 𝐕𝐄𝐑𝐖𝐄𝐍𝐃𝐔𝐍𝐆: Unsere Solardusche...
- ✅ 𝐂𝐋𝐄𝐕𝐄𝐑: Auch die typischen Reinigungsarbeiten im...
- ✅ 𝐁𝐄𝐅𝐄𝐒𝐓𝐈𝐆𝐔𝐍𝐆: Befestigen Sie die...
- ✅ 𝐌𝐀𝐓𝐄𝐑𝐈𝐀𝐋: PVC, ABS, Edelstahl, Kupfer...
- Innovative Gartendusche: Die freistehende Steinkich V23 Außendusche...
- Umweltfreundliche Solardusche: Die Camping Dusche nutzt die Kraft der...
- Flexibilität & Komfort: Diese Solardusche bietet eine üppige...
- Einfache Montage: Die montagefreundliche Solar Dusche kann schnell und...
- Premium Qualität: Unsere Dusche für den Garten überzeugt durch...
- ✔ Klassisches Design und einfache Handhabung: Durch sein schlichtes...
- ✔ Schwenkbarer Duschkopf mit Regen-Dusche: Der individuell...
- ✔ Temperatur-Regelung: Durch den 35 l Tank und einer stufenlosen...
- ✔ Integrierte Fußdusche: Die praktisch integrierte Fußdusche...
- ✔ Sicherer Stand: Die Solardusche ist aus robusten Materialien...
- Große Wasserkapazität: Mit dem verbesserten 40-Liter-Wassertank und...
- Schnelle & einfache Installation: Die Dusche ist mit einem...
- Langlebige & stabile Konstruktion: Die Solardusche für den...
- 15 x 15 cm Duschkopf: Mit 64 dicht beieinander liegenden...
- Mehrfache Verwendungen: Vertikale Außendusche kann die heißen und...
- Qualität: Die Gartendusche besteht aus hochwertigem, UV-beständigem...
- Mit Bodenplatte: Die robuste Bodenplatte aus WPC-Material zeichnet...
- Umweltschonend: Aufgrund direkter Sonneneinstrahlung kann die...
- Flexibel einstellbar: Die Außendusche verfügt über einen extra...
- Vielseitige Verwendung: Perfekt für den Einsatz im Garten und am...
- WARMWASSER - Mit dem Temperaturregler können Sie das fließende...
- WASSERTANK - Der Poolduschen Tank hat ein Fassungsvermögen von 35L...
- DUSCHVERGNÜGEN - Der verstellbare Regenduschkopf und die Fußdusche...
- ENERGIESPAREND - Die Pooldusche erreicht je nach Sonnenintensität...
- EINFACHE MONTAGE - Die Solardusche kann mühelos aufgestellt und mit...
Solardusche kaufen – weiter mit den Bestsellern für ein kühles Nass im Freien
Mauk Solardusche – Solardusche 35 Liter– Solardusche Camping – Solardusche Edelstahl
Vor- und Nachteile der Solar Gartendusche
Vorteile
Nachteile
Natürlich hat eine Solardusche auch Nachteile, die erwähnt werden müssen. Es sind eher Dinge, die man im Betrieb beachten sollte.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Der Wassertank
Das Kernstück einer Solardusche ist der Wassertank, er sollte schon 35 Liter Fassungsvermögen haben.
Camping-Duschen sind kleiner, hier fasst der Wassertank nur 10 bis 20 Liter. Für den eigenen Garten sollte der Tank allerdings mindestens 35 Liter fassen, aber das reicht für eine Familie völlig aus.
Wenn aber Kinder die Solardusche benutzen, sollte das Volumen sehr großzügig bemessen sein.
Die Kleinen brauchen einfach sehr viel Wasser, sie planschen und spielen damit gerne. Man muss also dann auch damit rechnen, dass zeitweise nur kaltes Wasser zur Verfügung steht.
Die Duschköpfe
Jede Solardusche kann mit ganz unterschiedlichen Duschköpfen ausgestattet werden, ganz ohne Probleme kann auch eine Regen-Dusche installiert werden. Meist sind sie in der Höhe nicht verstellbar, aber sie können immerhin geschwenkt werden. Manche Modelle haben eine extra Fußdusche, so kann auch der Vierbeiner mal die Pfoten säubern. Selbstverständlich gibt es Solarduschen auch für den Camping-Urlaub, hier ist der Duschkopf sehr klein gehalten, aber für das Camping reicht diese Dusche vollkommen aus. Einige Hersteller bieten richtig große Duschköpfe mit mehreren Einstellungen an, sodass das Duschen unter der Solardusche für den Garten einen kleinen Wellnessurlaub gleich kommt.
Temperatur Regulierung
Über 60 Grad heißes Wasser ist im Sommer zwar gut, um mögliche Bakterien, wie die Legionellen abzutöten, zum Duschen jedoch ist es viel zu heiß und nicht nur, weil es warm draußen ist. Niemand möchte sich unter der Dusche verbrühen.
Deshalb ist es wichtig, bei der Solar Gartendusche auf eine gute Temperaturregulierung zu achten. Das passiert im Idealfall durch eine Einhebelmischbatterie, mit der Sie stufenlos die gewünschte Wärme zum Duschen einstellen können.
Die Befestigung
Normalerweise ist die Solardusche mit einem Standfuß oder einer Bodenplatte zu haben. Man sollte also einen ebenen Untergrund aussuchen, damit die Dusche auch fest und sicher steht. Ein großer Tank braucht also eine ausreichende Befestigung.
Dafür kann man ein Fundament gießen oder alternativ mit Beton-Platten die Halterung beschweren. Natürlich sollte ein Wasseranschluss in der Nähe sein, sonst muss der Gartenschlauch über den Rasen gezogen werden.
Manche Menschen verlegen auch den Gartenschlauch unter die Erde, so bleibt die Optik des Gartens erhalten.
Der Standort
Die Solardusche muss natürlich einen sonnigen Platz erhalten, denn das Wasser wird ja durch die Sonne erwärmt. Sie dürfen keinesfalls im Schatten stehen. Auch unter einem Baum wäre der Platz sehr unvorteilhaft und wenn ein Sichtschutz angebracht ist, ist immer darauf zu achten, dass er das Sonnenlicht nicht wegnimmt.
Die Reinigung
Solarduschen müssen nicht regelmäßig gewartet werden, aber Kalk wird sich immer ansetzen. Der Duschkopf sollte also öfters vom Kalk befreit werden, mit Kalk-Entferner oder Essig geht das leicht.
Einige Modelle Solar Gartendusche bringen einen selbstentkalkenden Duschkopf mit, was sehr praktisch ist. Sonst braucht die Solardusche was Kalk angeht eigentlich keine Pflege, es reicht, wenn das Gestell abgewischt wird.
Manche Modelle besitzen jedoch Holz- oder Edelstahl-Teile, die natürlich besonders gepflegt werden müssen. Bei Holz ist eine Imprägnierung notwendig und Edelstahl sollte regelmäßig poliert werden, damit der Glanz erhalten bleibt.
Legionellen vorbeugen
In warmen, stehenden Wasser haben es Legionellen leicht, sich auszubreiten. Legionellen sind kleine Bakterien, die leider für den Menschen sehr gefährlich sind. Sie können über die Atmung in die Lunge eindringen und eine Art Lungenentzündung, die Legionärskrankheit, auslösen.
Die optimale Temperatur für Legionellen liegt bei 30-45 Grad. Ab 50 Grad können sie sich schon kaum noch vermehren und ab 60 Grad werden sie abgetötet. Ebenso können sie sich bei Temperaturen unter 20 Grad nur langsam vermehren und je kälter es wird, umso unwahrscheinlicher wird eine Ausbreitung. Unter 5 Grad sind sie nicht mehr lebensfähig.
Da fast alle Modelle der Solarduschen ihr Wasser auf 60 Grad oder mehr erhitzen können, haben in ihnen bei diesen Temperaturen Legionellen keine Chance.
Um ganz sicherzugehen, lassen Sie das Wasser aus der Dusche ab, wenn es nicht gebraucht wird. Dann können sich gar keine Legionellen erst entwickeln.
Ausblick auf eine Gartensaison mit Solar Gartendusche
Wenn Sie all unsere Tipps für den Kauf und für den Betrieb der Solardusche beherzigen, kann einem schönen Sommer-Wellness-Erlebnis im eigenen Garten nichts mehr im Wege stehen. Genießen Sie die Sonne und das Wasser.
Sparen Sie Strom durch Sonnenenergie für das Duschen. Und erfreuen Sie sich an Ihren neuen optischen Highlight im Gartenbereich, wenn Sie auch mal nicht unter der Solar Gartendusche stehen, sondern auf der Liege relaxen und bräunen.
Für alle, die jetzt noch mehr Wellness in ihrem Garten möchten, bietet sich eine Garten/-Außensauna an. Diese kann dann auch das ganze Jahr über genutzt werden.
Weitere Arten von Solar Gartenduschen
- Mauk Solardusche – das Beste für den Garten
- Solardusche 35 Liter
- Solardusche Camping
- Solardusche Edelstahl
Letzte Aktualisierung am 2025-01-15 / Bild-Link* / Affiliate Links* / Text-Link in der Amazon Box* / Produktbilder von der Amazon Product Advertising API